Über Ralph - Ralph Bartels

Ralph Bartels
Internationaler Konferenzmoderator
und Medientrainer
Direkt zum Seiteninhalt
Konferenzmoderator
Medien- und Auftrittstrainer
Kommunikationsberater

Dr. Ralph Bartels ist seit über 20 Jahren ein international tätiger Konferenzmoderator. Auf allen 5 Kontinenten leitet er mehr Veranstaltungen in Englisch als in Deutsch, ist erfahren im Umgang mit Vorständen großer Konzerne aus verschiedensten Branchen, mit Professoren und Politikern. Er konzipiert und moderiert Mitarbeiterveranstaltungen und top-Kunden Events für mehr als 50 Kunden aus aller Welt.

Ralph Bartels hat in München, England und den USA studiert und ist als gelernter Wirtschaftsingenieur und promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit langjähriger Führungserfahrung in der Industrie ein Insider für Fachthemen der Wirtschaft.

Er war lange für die Siemens AG im Bereich Sicherungstechnik tätig, als Projektleiter, Länderreferent für Südost-Asien, in Stabs- und Führungsfunktionen und als Mitglied des Leitungskreises von Siemens Qualification and Training.

Seit 2001 ist Ralph Bartels als selbstständiger Kommunikationsberater und Moderator für Großveranstaltungen der Wirtschaft tätig. Er hat selbst eine umfangreiche Ausbildung zum Moderator durchlaufen, u.a. bei der Agentur Actors & Arts in München und an der State University of New York at Buffalo (CPSI Immersion Program) und ist heute Medientrainer und Lehrbeauftragter für Präsentation & Moderation, u.a. am Studieninstitut für Kommunikation in München und Düsseldorf sowie an der ESB-Academy in St. Gallen und Wien.

Als professioneller Moderator mit profunder Ausbildung im Wirtschafts- und TV-Bereich ist Ralph Bartels von 25.000 Fachleuten unter die top five der besten Veranstaltungs­moderatoren Deutschlands gewählt worden (Congress Award 2007).

Was ihn auszeichnet, ist eine intensive fachliche Vorbereitung, fließendes Englisch und ein sympathisch-souveräner Umgang auch mit hochrangigen und internationalen Interviewpartnern. Es gelingt ihm vorzüglich eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und so wundert es nicht, dass er regelmäßiger Gewinner von teils komplexen Moderatorenauswahl-Castings für internationale Großveranstaltungen der Industrie ist.
Zurück zum Seiteninhalt